Sony DADC SNS
Haus M1
Haus M2
Haus L
Haus H
Gärkeller Trumer Pils
McDonalds Getreidegasse
HM Müllner Showroom
Kapellenweg
Spänglerbank Salzburg
Ordination Dr. Stein
Ordination Dr. Messner
Wiberg
Landeskrankenhaus Salzburg
Christian Doppler Klinik Salzburg
Topos 3
    Spängler Bank Salzburg
Wettbewerb 2. Platz| Bürogebäude
Salzburg | 2009


Gefordert wurde ein Neubau mit Anschluss zur historisch wertvollen Altbausubstanz an der nördlichen Grundstücksgrenze. Die Bebauungsbedingungen und die Wünsche des Bauherrn ließen wenig Freiraum für die Dimensionierung und Ausrichtung des Bauvolumens. Der entworfene Neubau sollte durch seine dynamische Form die Flexibilität, durch seine dunkle Farbe und solide Wirkung auch die Verlässlichkeit und Stärke des Bankhauses vermitteln. Die gewünschte Anbindung an den Bestand wurde durch die Weiterführung der bewegten Form des Neubaus gebildet.

1 2 3